Auch für Yoga gilt: gar gut ist Ordnung

Hier findest du Antworten und Infos zu deiner Orientierung und für deine Teilnahme an unseren Yogakursen. Wie du dich am besten auf deine Yogastunde vorbereitest? Wie du am besten von deinem Yoga bei uns profitierst? Das kann du hier in den Praxis-Tipps nachlesen. 


Nützliche Praxishinweise

So gelingt das Yogaüben

 

Verpflegung – Yoga und Essen/Trinken

Bringe dich in eine gute Ausgangssituation, indem Essen und Yoga zirka 2 Stunden auseinanderliegen. Halte Magen, Darm und Blase leer. Da es sich beim Yogaerlebnis um einen Ist-Zustand handelt, ist der Gebrauch von aufpeitschenden Getränken mit Koffein oder Energiedrinks sinn- und zwecklos. Kräutertees können auch gewisse Effekte (Harndrang, etc.) auslösen. Trinke ca. 30 Minuten vor und nach einer Yogalektion am besten einfach (gutes) Wasser.

 

Nasenspülung – für fortgeschrittenes Üben empfohlen

Reinige hierzu deine Nasengänge mit körperwarmen (Salz)-Wasser (Jala Neti). Für die höheren Yoga Stufen gilt es auch noch Sutra Neti zu praktizieren.

 

Kleidung – was ziehe ich an? 

Trage bevorzugt leichte, lockere und bequeme Kleidung. Brille, Uhr und Schmuck werden vorher abgelegt.

 

Vorbereitung

Bevor du mit der Yogapraxis anfängst, solltest du dich in einen ruhigen und emotional entspannten Zustand versetzen. Lese oder höre vorgängig einen spirituellen Text, ein Mantra – zu Hause oder bei der Anfahrt. Das schärft deinen Geist für deine Yogapraxis und kann dir helfen, achtsamer und feinfühliger für deine Bewegungen und Handlungen zu werden.

 

Schonung bei Krankheit – wann KEIN Yoga üben

Ein Körper mit Fieber braucht Bettruhe. Erkrankungen können den Körper schwächen, die Krankheit zusätzlich energetisch auflalden. Auch nach einem Unfall ist Pausieren angesagt. Übe Yoga dann weiter, wenn sich dein Körper erholt hat.


Weitere Hinweise