Nützliche Hinweise für Dein Yoga

 

Hier findest du Infos, Antworten und Orientierung für deine Teilnahme an unseren Yogakursen. Wie kannst du dich am besten auf deine Yogastunde vorbereiten? Wie kannst du am besten von deinem Yoga bei uns profitieren? Das kannst du hier in den Praxis-Tipps lesen. 


Hatha Yoga Vorbereitung

Körperhygiene

 

Empfohlene Morgenroutine

1) Wasser trinken 2) Mundreinigung, Zunge abschaben 3) Gurgeln und Nase spülen 4) Gesicht waschen und ein Tropfen Öl in jedes Nasenloch 5) Yoga-Körperübungen 6) Körper einölen 7) Baden oder Duschen, kalt oder warm, je nach Konstitution.

Hinzu kommt ein ausgleichendes Verhalten in den verschiedenen Jahreszeiten, sowie die speziellen Anweisungen für das dominierende Dosha. Die aspiererte Yogini und der aspierierte Yogi die die Technik und deren genaue Ausführung wissen möchten befragen dazu am besten ihren Yogalehrer.

Nasenreinigung

 

Nase spülen für freies Atmen

Reinige hierzu deine Nasengänge mit körperwarmen (Salz)-Wasser (Jala Neti). Für die höheren Yoga Stufen gilt es auch noch Sutra Neti zu praktizieren.

Essen und Trinken

 

Verpflegung – Yoga und Essen/Trinken

Bringe dich in eine gute Ausgangssituation, indem Essen und Yoga zirka 2 Stunden auseinanderliegen. Halte Magen, Darm und Blase leer. Da es sich beim Yogaerlebnis um einen Ist-Zustand handelt, ist der Gebrauch von aufpeitschenden Getränken mit Koffein oder Energiedrinks sinn- und zwecklos. Kräutertees können auch gewisse Effekte (Harndrang, etc.) auslösen. Mit der Asana-Praxis kommt im Körper immer auch der Reinigungsprozess in Gang. Trinke gerne ca. 30 Minuten vor und nach einer Yogalektion am besten einfach (gutes) Wasser.


Trainingskleidung

 

Kleidung – was ziehe ich an? 

Trage bevorzugt leichte, lockere und bequeme Kleidung. Brille, Uhr und Schmuck werden vorher abgelegt.

Kein Yoga

 

Beschwerde frei üben

Ein Körper mit Fieber braucht Bettruhe. Erkrankungen können den Körper schwächen, die Krankheit sogar zusätzlich energetisch aufladen. Selbstredend, nach einem Unfall und einer OP ist Pausieren angesagt.  Ein voller Magen, Darm birgt Gefahren, daher sollte die letzte Mahlzeit zirka 3 Stunden zurückligen. Reduziere die Praxis bei anhaltender, zu grosser Wetterhitze. Übe Yoga dann weiter, wenn sich dein Körper erholt hat.

Atha Yoga

 

Jetzt – Yoga, die Vorbereitung

Bevor du mit der Yogapraxis anfängst, solltest du dich in einen ruhigen und emotional entspannten Zustand versetzen. Lese oder höre vorgängig einen spirituellen Text, ein Mantra – zu Hause oder bei der Anfahrt. Das schärft deinen Geist für deine Yogapraxis und kann dir helfen, achtsamer und feinfühliger für deine Bewegungen und Handlungen zu werden.


Weitere Hinweise